Harnwegsinfektionen durch Carbapenem resistente Enterobacteriaceae

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Bol Ziel unserer Arbeit ist es, die Besonderheiten von Harnwegsinfektionen mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae (CRE) sowie die Faktoren, die zur Selektion dieser resistenten Stämme führen, zu beschreiben. Es handelt sich um eine retrospektive deskriptive Studie, die alle Patienten einschließt, die in den Abteilungen des CHU Taher Sfar Mahdia (2015-2018) hospitalisiert waren und eine Harnwegsinfektion mit CER aufwiesen. Es wurden 23 Patienten erfasst. Sie waren im Durchschnitt 57,3 Jahre alt und das Geschlechterverhältnis betrug M/F=0,77. Die Infektion war in 56,5% der Fälle pflegebedingt. Die Hauptrisikofaktoren für den Erwerb von ERC waren: eine vorangegangene Antibiotikatherapie (Beta-Laktam-Antibiotika), ein vorangegangener Krankenhausaufenthalt, ein invasiver Eingriff in den letzten sechs Monaten bzw. eine vorangegangene Harnwegsinfektion im Vorjahr. Der am häufigsten isolierte Keim war Klebsiella pneumoniae (69,5%). Eine Kombination von Antibiotika war in 19 Fällen (82,6%) indiziert. Die Verschreibung von Tigecyclin war signifikant mit einem ungünstigen Verlauf verbunden (p=0,032). Interventionsstrategien müssen integriert werden und sich sowohl an die Entscheidungsträger, die Verschreiber als auch an die Patienten richten.

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Ziel unserer Arbeit ist es, die Besonderheiten von Harnwegsinfektionen mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae (CRE) sowie die Faktoren, die zur Selektion dieser resistenten Stämme führen, zu beschreiben. Es handelt sich um eine retrospektive deskriptive Studie, die alle Patienten einschließt, die in den Abteilungen des CHU Taher Sfar Mahdia (2015-2018) hospitalisiert waren und eine Harnwegsinfektion mit CER aufwiesen. Es wurden 23 Patienten erfasst. Sie waren im Durchschnitt 57,3 Jahre alt und das Geschlechterverhältnis betrug M/F=0,77. Die Infektion war in 56,5% der Fälle pflegebedingt. Die Hauptrisikofaktoren für den Erwerb von ERC waren: eine vorangegangene Antibiotikatherapie (Beta-Laktam-Antibiotika), ein vorangegangener Krankenhausaufenthalt, ein invasiver Eingriff in den letzten sechs Monaten bzw. eine vorangegangene Harnwegsinfektion im Vorjahr. Der am häufigsten isolierte Keim war Klebsiella pneumoniae (69,5%). Eine Kombination von Antibiotika war in 19 Fällen (82,6%) indiziert. Die Verschreibung von Tigecyclin war signifikant mit einem ungünstigen Verlauf verbunden (p=0,032). Interventionsstrategien müssen integriert werden und sich sowohl an die Entscheidungsträger, die Verschreiber als auch an die Patienten richten.


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  • 9786207993437
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